Marketing & Strategie

Auf Erfolgskurs mit Kundenfokussierung und strategischem Marketing

Kunden sind heutzutage besser informiert und fordernder als je zuvor. Sie sind auf der Suche nach Problemlösungen, weniger nach Produkten. Ein Faktor spielt dabei die kaufentscheidende Rolle: Gefühle. Und zwar gute Gefühle. Denn: Menschen möchten sich Wünsche erfüllen, mit denen sie eine bestimmte Gefühlsqualität verbinden. Erfolgreiche Unternehmen sollten daher weniger eine rational-faktische Positionierung entwickeln als vielmehr den emotionalen Kundenutzen ihrer Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund zu stellen. Die Unternehmen der Zukunft werden diese emotionale Positionierung als Selbstverständnis im ganzen Unternehmen etablieren: Alle denken und handeln mit Blick auf den Kunden und seine Bedürfnisse.

Emotionen managen um erfolgreich zu verkaufen

Smarte, fordernde Kunden erwarten von einem Unternehmen keine klassischen - ausschließlich am Produkt orientieren - rationalen Alleinstellungsmerkmale, sondern entscheiden sich für die Unternehmen, die mit emotionalen Alleinstelllungsmerkmalen überzeugen.

Denn erfolgreich Verkaufen heisst vor allem Emotionen erfolgreich zu managen. Zahlreiche Ergebnisse aus der Neuroforschung belegen: Entschieden wird im Bauch. Mit anderen Worten: Die Gefühle sind bei der Kaufentscheidung der Hauptfaktor und nicht etwas wie lange angenommen, neben den rationalen Kaufentscheidungsgründen ein weiterer Faktor. Gefühle sind erwiesenermaßen Entscheidungsfaktor Nr. 1. Nur wer gute Gefühle bei der Kaufentscheidung hat, wird sich für ein Produkt entscheiden. Unternehmen, die es verstehen, glaubwürdig und nachvollziehbar ihre Kunden zu emotionalisieren, haben den direkten Zugang in die Kaufzentrale des menschlichen Gehirns.

Kundenfokus mit voller Leidenschaft: Alle im Unternehmen machen mit

Viele Unternehmen bemühen sich um eine Steigerung ihrer Kundenzufriedenheit. Dabei reicht dies schon lange nicht mehr für nachhaltigen Erfolg aus: Zufriedenheit ist immer nur das Ergebnis der Befriedigung von Erwartungen. Kunden, die ihr Unternehmen begeistert weiterempfehlen und damit nachhaltig zu ihrem Unternehmenerfolg beitragen, wollen begeistert werden. Excitement und die damit verbundenen glücklichen Gefühle entstehen nur, wenn ihre Problemlösungen die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen. Durch eine Unternehmensstrategie, die ganzheitlich ist und den absoluten Kundenfokus zum gelebten Selbstverständnis aller Unternehmensbereiche macht, nicht nur der Marketingabteilung: Jeder Mitarbeiter hat sich die Begeisterung und das Glücklichsein von Kunden zur eigenen Zielsetzung gemacht und handelt konsequent danach. Dann bleiben Kunden einem Unternehmen gerne treu und empfehlen es gerne weiter. Die Bedeutsamkeit der Empfehlungskraft begeisterter Kunden wird besonders im Hinblick auf die neuen online Kommunikationsplattformen und den Geschwindigkeitsgrad der Verbereitung von gelungenener und missglückter Kundenkommunikation deutlich.

Management und Marketing, so sage ich, heißt: Menschen glücklich machen!Anja Schüller, Expertin für Total Loyalty Marketing

Wird das Denken und Handeln aus der Sicht des Kunden - der 100%ige Marktfokus - als Aufgabe einer Marketing Abteilung im Unternehmen verstanden, werden Unternehmen zunehmend an Martanteilen einbüssen und um ihren Erfolg kämpfen müssen. Sowohl die Unternehmensstrategie als auch die Mitarbeiterführung konsequent am Kunden auszurichten und ihr gesamtes Unternehmen zu einer *marketing driven" company zu machen, dabei unterstützte ich Sie.

Ich unterstütze Sie dabei,

  • eine Unternehmensstrategie zu entwicklen, die auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet ist (Strategie-Workshops)
  • Marketingstrategien und -konzepte zu entwickeln, die alle Unternehmensbereiche mit einbeziehen und von allen gelebt werden (Marketing Consulting)
  • das kundenfokussierte Denken und Handeln in Ihrem Unternehmen zu etablieren (Marketing Consulting und Strategie-Workshops)
  • eine passende Unternehmenskultur zu entwicklen, die die guten Gefühle von Kunden und Mitarbeitern als wesentliche Erfolsfaktoren eines Unternehmens fördert und kultiviert (Coaching & Seminare)

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