Marketing Consulting

Marketingrezepte, die immer aufgehen

Marketing kann nicht nur Aufgabe einer einzelnen Abteilung sein. Sonst verliert die Marke oder Umsatzrückgänge sind vorprogrammiert.

Unternehmen, deren Marke sich in einer schwierigen Phase befindet und mit Umsatzrückgangen zu kämpfen haben, müssen alle Unternehmensbereiche neu aufgleisen und kundenfokussiertes Marketing zum Bestandteil einer ganzheitlichen Unternehmenstrategie machen. Alle Mitarbeiter für die Fokussierung auf den Kunden zu gewinnen und die Begeisterung des Kunden wieder zum Dreh- und Angelpunkt des Denkens und Handelns aller Mitarbeiter zu machen, stellt den Ansatzpunkt für die Rückkehr zum Erfolg dar.

Weil dies so ist, unterstütze ich Sie dabei, Ihre Marketingrezepte so zu gestalten, dass sie allen Beteiligten schmecken:

  1. Ihnen selbst durch hohe Ertragskraft und Umsätze,
  2. dem Markt und Ihren Kunden durch exakt passende Produkt- und Vermarktungskonzepte und
  3. Ihren Mitarbeitern durch eine glückliche Unternehmenskultur und einen motivierenden Arbeitgeber

Typische Anlässe für ein Marketing Consulting

  • Konsequente und ganzheitliche Kundenfokussierung sind in der Marketingstrategie bisher nicht befriedigend umgesetzt und erfordern eine Neuausrichtung
  • Die Erschließung ungenutzter Marktpotenziale gelang bisher nicht oder nicht befriedigend
  • Positionierung und USPs sind im Kontext des aktuellen Marktumfeldes nicht differenzierend genug, zu wenig emotional
  • Die wichtigsten Schnittstellen (z. B. zwischen Marketing/PR mit Vertrieb oder Technik) sind ungenügend ausgebaut, oder die Kommunikation stockt immer wieder
  • Für einzelne Projekte fehlen Ressourcen oder Know-How (Projektmanagement/Marketing-Outsourcing z.B. bei Einführung neuer Produktgenerationen, Neupositionierung der Marke, Changemanagement-Projekte)
  • Fehlende oder – aufgrund Krankheit oder Kündigung – ausfallende Marketingressourcen müssen überbrückt werden (Interimsmanagement)

Ihr Nutzen

Ich unterstütze Sie dabei, eine ganzheitlich orientierte strategische Neuausrichtung Ihrer Marken, Ihres Produktmanagements und Ihrer übergreifenden Marketingkonzepte zu konzipieren und durchzuführen. In meiner Arbeit nutze ich aktuelle Erkenntnisse des Neuro-Marketing sowie meine langjährige Erfahrung im internationalen Marketingmanagement großer Markenartikler. Mein Ziel im Marketing Consulting ist, mit Ihnen gemeinsam einen messbaren Wachstumsschub bei allen relevanten Wachstumstreibern und Erfolgsfaktoren wie Umsatz, Rentabilität, Markenbekanntheit, durchschnittlicher Auftragswert, Verkaufsaktivität etc. zu erreichen.

Gemeinsam mit Ihren Teams entwickeln wir Marketingkonzepte und setzen sie um; auch in Form von Interimsmangement oder projektgebundenem Marketingoutsourcing. Ich unterstütze bei der Projektplanung und – wenn gewünscht – bei der operativen Umsetzungen von Großprojekten wie Produkteinführungen, Fusionen oder Change-Projekten. Die Prozessoptimierung von Kommunikations- und Marketingabläufen ist dabei nahezu das „täglich Brot,“ das unverzichtbar ist für eine erfolgreiche und lang wirksame Arbeit.

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