Kommunikation & Effektivität

Mit wertschätzender Kommunikation Menschen gewinnen

Kommunikation ist alltäglich. Gelungene Kommunikation ist selten. Konsistent gelungene, zielführende und wertschätzende Kommunikation ist wie ein Sechser im Lotto, mit einem Unterschied: Nicht der Zufall oder das „Glück haben“ entscheidet, sondern Ihre – lernbare – Fähigkeit, konsequent gute Gefühle zu erleben und vorzuleben.

Als Zentrum unseres Miteinanders beinflusst unsere Kommunikation die persönliche Lebenszufriedenheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern, Teams und Unternehmen, und zwar negativ wie positiv. Denn trouble talk kostet viel Zeit, Nerven und Energie. Und Machtkämpfe führen statt dem gemeinsamen Verfolgen einen Ziels zu Einzelkämpfertum und eingeschränkten Ressourcen. Gelungene Kommunikation jedoch, vor allem wenn sie konsistent und ehrlich ist, erzeugt eine unaufhaltsame Positivspirale, die einem Unternehmen nachhaltig nützt. Schlechte Kommunikation jedoch schadet dem Unternehmen vom ersten gesprochenen Wort an.

Dabei wird gelungene Kommunikation nicht ausschließlich durch Inhalte erzeugt: Ausschlaggebend ist Ihre nonverbale Kompetenz und Ihre Fähigkeit, Gespräche gelungen auf der Sach- und der Beziehungsebene zu führen. In meinen Coachings und Trainings unterstütze ich sie dabei, die Güte Ihrer Kommunikation auf allen Ebenen zu verbessern und Ihre persönlichen Fähigkeiten zu trainieren, sicher, gelassen und überzeugend aufzutreten.

Vor allem wenn die Kommunikation in Ihrem Team, Bereich oder Unternehmen sehr problemorientiert ist (viel problem talk, wenig solution talk) oder das Klima angespannt ist durch …

  • Angst, Mobbing, Bossing, Aggression, Intrigen, Machtkämpfe, Missgunst, 
Tadel, Schuldzuweisungen, Dauerdruck, Kommandieren, kleinliche Kontrollen, Misstrauen, Opportunismus, Willkür, Einzelkämpfertum, Distanz, Routinen, sinnentleerte Arbeit, Anweisungen, die man nicht versteht, Chefs, die man nicht achten kann, Büros, die man nicht mag, Werte, die man nicht leben will, Jobs, die man hasst, Arbeit, die krank macht, oder oder oder …

… dann erleben Sie sicher auch, dass Konflikte in Teams, Abteilungen oder Projekten zur Verschwendung von Ressourcen, Talenten und Potentialen führen.

Ihr Nutzen

Im Rahmen meiner Coachings unterstütze ich Sie, eine wertschätzende, lösungs- und zielorientierte Kommunikation zu erlernen und bei sich persönlich und im Unternehmen zu etablieren: Sie lernen, klar und effizient zu kommunizieren und gleichzeitig sicher den eigenen Standpunkt zu vertreten. In Konflikten können Sie wirkungsvoll kommunizieren und auch schwierige Gespräche erfolgreich meistern, und so eine Positivspirale in Gang setzen, die nach und nach auch Ihre Kollegen und das ganze Unternehmen erreichen kann. Weiterhin lernen Sie:

  • Synergien zwischen Individuen und Gruppen zu erzeugen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen
  • ein zielorientiertes Miteinander und einen respektvollen Umgang mit Kollegen und Kunden zu erschaffen und aufrecht zu erhalten

Weitere Angebote

Nach Bedarf biete ich Ihnen Unterstützung durch …

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